Mittwoch, 24. Juni 2009

Akustisches Produktdesign

Akustisches Produktdesign nennt sich eine relativ neue Disziplin. Bis vor einigen Jahren war Design eine rein optische Angelegenheit. Die Akustik von Gegenständen wurde nur beachtet, wenn Lautstärke gedämpft werden musste. Doch diese Haltung hat sich geändert. Die Beurteilung von Qualität - das stellen immer mehr Hersteller fest - macht sich an sinnlicher Wahrnehmung fest und dabei spielt das Geräusch eine wichtige Rolle. Aus dem Lateinischen "Personare" - Deutsch: "Durchklingen" - leitet sich der Begriff Persönlichkeit ab. Und wie ein Mensch seine Persönlichkeit über seine Stimme vermittelt, so sind es bei Gegenständen die Geräusche, die Auskunft über ihr Innenleben vermitteln. Optisches Design hängt an der Oberfläche, der Klang kommt aus der Tiefe, aus dem Körper des Gegenstandes.

Werbespot von Honda - Geräusche von einem Chor:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen